Basisworkshop Chor

Sie finden hier knappe Beschreibungen der Arbeitsweise und der sieben Module des Basisworkshops Chor. Fragen beantworten wir gerne, senden Sie uns einfach eine Email. Wir freuen uns auf Sie!

Arbeitsweise

In den Modulen 1 - 4 wird gemeinsam in der Gruppe, in Kleingruppen oder Paaren gearbeitet. Kurze theoretische Erläuterungen zu den Methoden und deren Hintergründen ergänzen die verschiedenen praktischen Übungen, alle Teilnehmenden durchlaufen das gleiche Programm. 

In den Modulen 5 - 7 wechseln sich Einzelcoaching vor dem Teilnehmendenensemble (mind 30 min in Modul 5 und 10 min in Modul 7) und weitere gemeinsame Übungen sowie Demonstrationen zur Embodied Expression Ensemblearbeit durch die Kursleitenden ab. 

Für den Workshop wird - an die Zusammensetzung der Teilnehmenden angepasst - ein Repertoire von drei bis vier A-Cappella-Werken festgelegt. Das Notenmaterial wird spätestens zwei Wochen vor Beginn des Workshops zur Verfügung gestellt.  Diese Werke sind Basis für die Arbeit spätestens ab Modul 5. Die Teilnehmenden erarbeiten sich den Notentext vor Beginn des Workshops eigenständig.

Module

Tag 1:

Modul 1: Kommen & Gehen - Einstimmung mit dem eigenen Körper

Der individuelle Ausdruck kann sich entfalten, wenn ein körperliches Gefühl von Sicherheit und Gewahrsein vorhanden ist. Was ist das genau und woran kann ich feststellen, dass ich mich sicher fühle? 

Tag 2:

Modul 2: Außen & Innen - Lauschen und Ausdruck finden

Der eigene Ausdruck ist oft verstellt durch Ansprüche und Erwartungen. Was entwickelt sich, wenn man ihm Raum gibt, sich frei zu entfalten? 

Modul 3: Arbeit in der Übergangszone - Verbindung von Individualität und Musikalität

Der musikalische Ausdruck wird formbar, wenn körperliche Impulse und kognitive Reflexion gleichermaßen wahrgenommen werden und miteinander korrespondieren. Wie gelingt es während des Singens und Dirigieren, wach für alle Facetten zu bleiben?

Modul 4: In Verbindung bringen - Resonanz ermöglichen

Individueller Ausdruck erblüht im Dirigieren ebenso wie im Ensemblegesang in Verbindung mit anderen. Wie erkennt und fördert man diese fruchtbare Wechselbeziehung? Wie bringt man seinen eigenen Ausdruck in Resonanz mit dem Ensemble?

Tag 3:

Modul 5: Finden und Ausdrücken

Die konkreten Arbeitsmethoden und Ansatzpunkte, den eigenen Ausdruck zu finden und auszudrücken sind vielfältig und variieren mit jedem Werk und Musiker*in. Welche Ansätze bringen mich individuell weiter? 

Modul 6: Best Praxis

Künstlerischer Ausdruck, Interpretation und technische Arbeit durchdringen und beeinflussen einander. Welchen Raum gebe ich der Arbeit am künstlerischen Ausdruck in der Probenpraxis? Wie kann ein gemeinsamer Ausdruck gefunden und begünstigt werden?

Tag 4:

Modul 7:  Präsentieren und Reflektieren

Die Situation des Präsentierens im Rahmen von Konzerten oder Wettbewerben stellt eine Herausforderung dar. Wie gelingt es, den Zugang zum künstlerischen Ausdruck zu behalten?